19.11.2021

Grün kann jetzt auch schweben

Kontakt

Wenn man sich etwas wünscht, dass es so noch nicht gibt, muss man es halt selbst bauen. Das war unser Credo bei der Entwicklung des neuen HP green curtain®. Als hängendes Begrünungssystem ergänzt das innovative Produkt ab sofort das Angebotsportfolio von Hydroplant.

«Immer wieder erreichten uns Anfragen von Kunden, die sich ein hängendes Begrünungssystem für ihre Räume wünschten», sagt Moritz Küderli, CEO von Hydroplant. «Bestehende Produkte überzeugten mich jedoch nicht. Sie waren viel zu kompliziert in der Handhabung und eine professionelle Wartung war beinahe unmöglich. Also beschlossen wir, es selbst in die Hand zu nehmen und die optimale Lösung zu entwickeln.» Nach eingehenden Evaluationen von bestehenden Produkten und aktuellen Kundenbedürfnissen wurde ein Prototyp erstellt. Diesen testete man im Kreativwerk in Zürich-Oerlikon und in der Gärtnerei auf Herz und Nieren und perfektionierte ihn Step by Step. Schliesslich war es so weit: Das hängende Begrünungssystem, der HP green curtain® war geboren.

Farbe und Dimensionen individualisierbar

Das Produkt besteht aus mehreren Pflanzengefässen aus pulverbeschichtetem Aluminiumblech, die an vier feinen Drahtseilen aufgehängt sind. Die Seile können mit unterschiedlichen Aufhängevorrichtungen entweder an der Decke oder auch an anderen Raumelementen befestigt werden. An ihnen lassen sich die einzelnen Gefässe von Hand in der Höhe verstellen, ganz flexibel und einfach. Das Schöne daran: Das Ganze ist je nach Geschmack und passend zu den jeweiligen Platzverhältnissen individualisierbar – von der Farbe bis hin zur Gefässgrösse und -anzahl.

13 Pflanzenarten zur Auswahl

Ebenso lassen die puristischen Metallgefässe eine sehr vielfältige Bepflanzung zu. Eingesetzt werden insgesamt 13 verschiedene Pflanzenarten – ausgewählt anhand der Lichtverhältnisse am Einsatzort und natürlich abgestimmt auf den individuellen Kundenwunsch. Alle zeichnen sich durch einen relativ geringen Pflegeaufwand aus. «Wir sind stolz auf unser neustes Produkt – und unsere Kunden sehr zufrieden mit dem Ergebnis», erzählt Moritz Küderli. «Zahlreiche Exemplare des hängenden Begrünungssystems sind bereits bei verschiedenen Kunden im Einsatz.»

Sie möchten mehr über das innovative Produkt erfahren?

Gerne stelle ich es Ihnen persönlich vor. Rufen Sie einfach an.